Zone d'identification |
Cote: | PP 726/1-3 |
Cote de gestion: | RMS 22000.2 |
Titre: | Thomas Schoepf : Chorographia Bernensis |
Dates: | 1577 |
Période de création: | 01/01/1577 - 31/12/1577 |
Niveau: | Dossier |
Importance matérielle: | 3 volumes |
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Zone du contenu et de la structure |
Contenu: | "Die grosse Leistung, die der Stadtarzt Thomas Schoepf mit der Herausgabe der ersten grossen bernischen Staatskarte erbrachte, blieb im 17. Jahrhundert unübertroffen. Die Herausgabe der 18blättrigen Wandkarte, deren Massstab zwischen zirka 1:85 000 und 1:115 000 variiert, wurde von der bernischen Obrigkeit wohl gefördert, sie entstand jedoch nicht auf deren Auftrag hin. Von den vielfältigen Argumenten, mit denen Thomas Schoepf in seinem handschriftlichen Kommentar die Veröffentlichung seiner Karte begründete, sollen hier nur kurz einige herausgegriffen werden : Thomas Schoepf, der als Stadtarzt hauptberuflich mit Krankheiten und Schmerzen der Menschen beschäftigt war wollte etwas Nützliches für das allgemeine Leben schaffen. Er hatte Freude an dieser Nebenbeschäftigung, die er in seinen Mussestunden ausübte und erhob den Anspruch, diese Freude dem Betrachter der Karte weiterzuvermitteln : Das Nützliche und das Angenehme sollten eine Verbindung miteinander eingehen. Schoepf ging davonaus, dass die Karte allen Frommen dieser Welt die Grösse Berns zeige, eines Staatswesens, das der Kirche Schutz und vielen Verfolgten Asyl gewährt. Diese Frommen würden daher den Staat in ihre Gebete einschliessen und ihm so Dauer verleihen. Er meinte, die Karte sei auch nützlich für die staatliche Verwaltungstätigkeit : Die Obrigkeit regiere am besten wenn sie ihr Herrschaftsgebiet und die Lebensbedingungen ihrer Untertanen kenne. Mit dem Begriff "tabula arctographica" (Bären-beschreibende Karte) stellte Schoepf in seinem Kommentar zudem den Bezug zum Sinnbild bernischer Staatlichkeit her". (Extrait de : Thomas Klöti, "Die Vorherrschaft der holländischen und französischen Kartenkunst. Karten im bernischen 17. Jahrhundert", dans Im Schatten des Goldenen Zeitalters. A l'ombre de l'âge d'or. Artistes et commanditaires au XVIIème siècle bernois, Bd II/t. II : Essays/Essais, Bern; Kunstmuseum Bern, 1995, p. 324). Les deux volumes originaux des commentaires de Thomas Schoepf mesurent 20 x25 cm. Ils portent les cotes Archives de l'Etat de Berne, DQ "Denkwürdigkeiten und Quellen", 725 et 726. |
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Zone des conditions d'accès et d'utilisation |
Règles d'accès: | Libre |
Conditions de reproduction: | Néant |
Langue: | Allemand |
Format larg. x H (cm): | 20 x 25 |
Instruments de recherche: | Inventaire |
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Zone des sources complémentaires |
Originaux, existence et lieu de conservation: | Archives de l'Etat de Berne, DQ 725-726 |
Copies (existence, lieu de conservation): | RMS 22000.2 |
Sources complémentaires: | - GC 19/A - GC 519 B - GC 519 C |
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Zone des notes |
Notes: | Document microfilmé par les Archives de l'Etat de Berne, avec une copie pour les Archives cantonales vaudoises et un tirage sur papier de tout le microfilm. Le tirage sur papier se trouve en salle de lecture. |
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Unités de description apparentées |
Unités de description apparentées: | voir aussi: RMS 22000.2 -1- PP 726 Thomas Schoepf : Chorographia Bernensis (Pièce)
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URL vers cette unité de description |
URL: | https://davel.vd.ch/detail.aspx?ID=94980 |
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